Windows 10 Upgrade 1803 und eScan

Hier können Sie technische Fragen zu den Produkten eScan, MailScan und eConceal stellen und Antworten finden.

Windows 10 Upgrade 1803 und eScan

Beitragvon axel » Mi 23. Mai 2018, 09:14

Nach dem Upgrade auf 1803 gibt es auf einigen PCs Probleme.
Wenn das System hängt bitte gleichzeitig die Tasten Windows-Taste + STRG + Shift + B drücken - dieses hilft meistens, dass das System wieder weiterarbeitet (Aussage von Microsoft).
Außerdem bitte überprüfen ob auch bereits der Microsoft KB4103721 über die Updates installiert wurde (soll solche Probleme beheben).

Wenn das Problem weiterhin besteht, gibt es folgende Work-Arounds von MicroWorld:
1. eScan Firewall auf "Alles Erlauben" setzen und testen.
2. eScan Schutz abschalten, in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MicroWorld\eScan for Windows\MwMonitor (64 Bit OS)
bzw.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MicroWorld\eScan for Windows\MwMonitor (32 Bit OS)
die Werte für SP und SPReg auf 0 (Null) setzen.
Anschließend eine Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und eingeben:
escan
test2 /remavc

Anschließend den Schutz wieder aktivieren und testen.
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Re: Windows 10 Upgrade 1803 und eScan

Beitragvon axel » Do 24. Mai 2018, 08:08

Problem gelöst durch den automatischen Austausch einiger Komponenten.
Bitte die Virensignaturen updaten, hierbei werden auch neue Komponenten eingespielt.
Wenn die Registreirungseinträge SP und SPReg auf Null gesetzt wurden, diese wieder auf 1 setzen.
Wenn test2 /remavc ausgeführt wurde, Eingabeaufforderung als Admin öffnen und eingeben:
escan
instscan

HIerdurch wird auch AVC wieder installiert.
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Windows 10 Upgrade 1803 Probleme gelöst von Microsoft

Beitragvon axel » Do 14. Jun 2018, 07:42

Microsoft hat am 12.06.2018 den Kb4284835 für Windows 10 1803 zur Verfügung gestellt. HIermit wird das Black-Screen Problem behoben.

Sollten Sie solche Probleme haben, bitte stellen Sie sicher, dass
entweder die aktuelle Windows-Version 17134.112 installiert ist
und/oder eScan komplett Up-to-date ist (avpmapp.exe Version >= 9.0.2.1279 - Standardpfad: C:\ProgramData\MicroWorld\eScanBD)
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